Ein Non-Profit-Projekt der ADMAN werbeagentur zur Unterstützung kleiner Handwerksbetriebe in Österreich

Ruth Wegerer
Kunsthandwerkerin

Engel begleiten mich als kreativer Schaffensprozess schon seit über 25 Jahren. So haben sich meine Engelchen von ersten Versuchen mit kleinen Christbaum-Engeln zu 30 bis 100cm großen Figurinen gewandelt. Auch die Materialien, die mir immer wieder „zufliegen“, ändern sich immer wieder. Ausgesuchte Textilien, am liebsten mit etwas Patina, sammle ich das ganze Jahr über. Manchmal liegt der Schwerpunkt auf natürlichen Materialien wie Leinen, Birkenrinde und Federn. Dann wieder Seide, Samt, Organza und historische Spitzen. Auch verwende ich gerne getrocknete Blüten, vergoldete Früchte, Teile von alten Schmuckstücken, Lusterkristalle, Seidenblumen und patinierte Goldborten und mein Markenzeichen – zarter Metalldraht. Darauf fädle ich schimmernde Glasperlen, verhäkle den Draht und forme Engelsflügel daraus. Meine Engel sind auch modisch immer up to date und lieben ein elegantes oder an Trachten orientiertes Outfit. Sie verstehen sich als Schutzgeister & Freudenspender, besonders zur Weihnachtszeit, doch beleben sie die Häuser und Wohnungen der Menschen, die ihr Herz den Engeln öffnen, auch gerne das ganze Jahr über.